AKTUELLES von Heyden

Gasthengst Demantur vom Moarschusterhof ist da

Unser neuer Gasthengst ist da:

 

🌟Demantur vom Moarschusterhof 🌟

Splashträger

 

V: Þróttur frá Hvalnesi (8,34)

VV: Hjálmar frá Vatnsleysu

M: Dokka von Osterbyholz

MV: Óður frá Brún (8,43)

 

Demantur ist heute bei uns eingetroffen. Er wird die restliche Zuchtsaison bei uns an der Hand decken.

 

➡️ Es sind noch Plätze frei!

 

⚜️Zu Demantur:

 

Dematur´s Lieblingsgang ist der Tölt. Immer abrufbar, immer weich und locker. Demantur ist fünfgängig veranlagt, wurde bislang viergängig geritten. Er verfügt über schöne Grundgänge, sauberen Trab und schreitenden Schritt. Sein Galopp ist gut gesprungen. Demantur´s Gebäude wurde mit 8,20 elite beurteilt.

 

Demantur überzeugt mit seinem Charakter: er ist super brav im Umgang, mit Menschen wie auch mit Stuten während der Deckperiode oder im Winter mit Wallachen zusammen. Sein Charakter ist höflich und aufgeschlossen. Er versprüht vom ersten Anblick an seinen Charme.

 

Aufgepasst: Demantur trägt kein Rotfaktor Fuchsgen. Somit kann er die Farbe Fuchs nicht vererben. Er selber ist Splashträger, sodass er bereits in mehreren Jahrgängen blaue Augen an seine Nachkommen vererbt hat.

 

Wir freuen uns sehr, dass Demantur nun bei uns ist und in Kürze seine Damen begrüßen darf. Unser Dank für das entgegengebrachte Vertrauen geht an die Besitzer.

 

Demantur hat noch Plätze frei – meldet euch gerne.


Praktikumsplatz frei!

Ab September haben wir wieder einen Praktikumsplatz frei. 

 

Viele spannende Aufgaben mit tollen Pferden warten auf dich. Melde dich gerne per Email oder Handy. 

 

Mehr Informationen findest du auch hier auf der Homepage. 


Junghengstkörung 2021

🌟 Körung 2021 🌟

 

Heute endlich fand auch für unsere Jungs die Junghengst-Körung statt. Wir waren zu Gast auf dem Islandpferdehof Vindholar bei Hamburg.

 

Wir freuen uns sehr über die Ergebnisse unserer beiden dreijährigen Hengste Samson frá Heiðarlandi (V: Stormur frá Herríðarhóli) und Zorró frá Heiðarlandi (V: Gangster frá Árgerði).

 

Beide Hengste stammen aus unserer isländischen Zucht. Auf die Zukunft dieser beiden tollen Pferde sind wir sehr gespannt.

 

 

🌟 Zorró frá Heiðarlandi: 8,12

       V: Gangster frá Árgerði

 

🌟 Samson frá Heiðarlandi: 7,98

       V: Stormur frá Herríðarhóli

 

 

Wir danken unserem tollen Team für die Vorbereitung in den letzten Wochen und das tolle Vorstellen auf der Körung. Nun geht es für beide Pferde in die wohlverdiente Pause zurück zu ihren Freunden auf die Wiesen.

 


Kurse 2021

Unser Kurs-Angebot für 2021 ist fertig und steht zur Anmeldung für Sie bereit. Alle Infos finden Sie unter dem Reiter "Reitkurse/Training". 

 

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und freuen uns auf Ihre Anmeldung. 


Fohlen-FEIF, Fohleneintragung & Jungpferdematerialprüfung 2020

Letzte Woche durften wir das Pferdestammbuch und die IPZV- Richterin Suzan Beuk bei uns begrüßen. Zur Sichtung und Eintragung standen zwei Hengstfohlen, drei Stutfohlen und zwei Jungstuten bereit. Alle Fohlen wie auch eine der einzutragenden Jungstuten stammen aus unserer eigenen Zucht.

 

Selbstverständlich wurden alle Pferde im Vorfeld auf diesen Termin entsprechend vorbereitet, gewaschen und gekämmt. Die Anlage stand bereit, der Wettergott hat es gut mit uns gemeint. Unsere Mädels haben nacheinander alle Stuten mit ihren Fohlen vorgestellt. Suzan und Frau Dr. Jensen vom Pferdestammbuch HH/Schleswig-Holstein e.V. beurteilten ausgiebig und zeichneten mit ihrer fachmännischen Einschätzung ein rundes Gesamtbild unserer diesjährigen Fohlen ab.

 

 

Wir dürfen uns auf drei Elite-Fohlen, eine Elite-Jungstute und insgesamt fünf Prämienfohlen freuen. Die beiden anderen Fohlen wurden ebenfalls sehr gut bewertet, eins der Stutfohlen entging mit 7,99 ganz knapp dem Elite-Status.

 

• Starri von Heyden 8,12

• Spæta von Heyden 8,11

• Ragnar Loðbrok von Heyden 8,05

• Óskamey von Heyden 7,99

• Sía von Heyden 7,80

 

 

Neben den tollen Fohlen-Ergebnissen freut uns ganz besonders, dass unsere aus unserer isländischen Zucht stammende Ósk frá Heiðarlandi mit 7,9/8,1/8,1 = 8,04 den Elite-Status als Jungstute erreichen konnte.

 

 

Herzlichen Dank an das Pferdestammbuch und Suzan Beuk für euren Besuch.


Deckanzeige Sproti frá Runnum

Sproti frá Runnum

FIZO: 7,91 + 8,24 = 8,11

Stockmaß: 143 cm Rappe ohne Abzeichen

 

V: Moli frá Skriðu (8,21)

VV: Glampi frá Vatnsleysu (8,35)

M: Drottning frá Hemlu I (7,94)

MV: Háfeti frá Hvolsvelli

 

Tiefschwarz, langbeinig, sehr hübsch mit sehr ansprechendem Gebäude und hochweiten Bewegungen in allen Gängen, dabei sehr leichtrittig gepaart mit dem besten Charakter, den ein Hengst haben kann – so präsentiert sich Sproti frá Runnum.

 

Sproti verfügt nicht nur über ein korrektes Gebäude mit sehr schöner Halsung bei bildhübscher Optik, sondern zeigt jeden Gang mit hochweiter Bewegung, viel Raumgriff und Höhe. Sein atemberaubender Tölt und Trab faszinieren uns genauso wie sein sehr gut gesprungener Galopp, sein sehr guter Rennpass und sein qualitativer Schritt. Sproti bringt ein Gangpaket mit, was seinesgleichen sucht und nicht ohne Grund elite geprüft wurde.

 

Sprotis züchterischer Background lässt ebenfalls tief blicken: sein Vater ist der bekannte Moli frá Skriðu, der nicht nur durch seine Eigenleistung und sportlichen Erfolge glänzen kann, sondern für sein enormes Bewegungspotential bekannt und geschätzt ist. Sprotis Mutter ist eine mit 7,94 geprüfte Viergangstute, die u. a. die traumhafte Note 9,0 auf Trab, Galopp und langsamer Galopp erhielt.

 

Sproti hat uns nicht nur auf der Ovalbahn und mit seinem außergewöhnlich guten Charakter im Umgang überzeugt, sondern uns in den letzten Jahren immer wieder von seiner Nervenstärke und Leichtrittigkeit überzeigt. Sprotis Nachzucht sind ausnahmslos schöne und große Pferde mit sehr viel Naturtölt und schönem, elegantem Gebäude. Wir selbst erwarten auch in diesem Jahr wieder mehrere Fohlen von ihm und freuen uns sehr, ihn dieses Jahr erneut im Zuchteinsatz zu haben.

 

Sproti hat uns absolut überzeugt: im Sport, in der Zucht und ganz Besonders im Umgang. Er ist einfach ein absolutes Traumpferd. 

 

Sproti deckt in 97877 Wertheim an der Hand.

Decktaxe und Weidegeld auf Anfrage.