AKTUELLES von Heyden

Gasthengst Demantur vom Moarschusterhof ist da

Unser neuer Gasthengst ist da:

 

ūüĆüDemantur vom Moarschusterhof ūüĆü

Splashträger

 

V: √ěr√≥ttur fr√° Hvalnesi (8,34)

VV: Hj√°lmar fr√° Vatnsleysu

M: Dokka von Osterbyholz

MV: √ď√įur fr√° Br√ļn (8,43)

 

Demantur ist heute bei uns eingetroffen. Er wird die restliche Zuchtsaison bei uns an der Hand decken.

 

‚ě°ÔłŹ Es sind noch Pl√§tze frei!

 

‚öúÔłŹZu Demantur:

 

Dematur¬īs Lieblingsgang ist der T√∂lt. Immer abrufbar, immer weich und locker. Demantur ist f√ľnfg√§ngig veranlagt, wurde bislang vierg√§ngig geritten. Er verf√ľgt √ľber sch√∂ne Grundg√§nge, sauberen Trab und schreitenden Schritt. Sein Galopp ist gut gesprungen. Demantur¬īs Geb√§ude wurde mit 8,20 elite beurteilt.

 

Demantur √ľberzeugt mit seinem Charakter: er ist super brav im Umgang, mit Menschen wie auch mit Stuten w√§hrend der Deckperiode oder im Winter mit Wallachen zusammen. Sein Charakter ist h√∂flich und aufgeschlossen. Er verspr√ľht vom ersten Anblick an seinen Charme.

 

Aufgepasst: Demantur trägt kein Rotfaktor Fuchsgen. Somit kann er die Farbe Fuchs nicht vererben. Er selber ist Splashträger, sodass er bereits in mehreren Jahrgängen blaue Augen an seine Nachkommen vererbt hat.

 

Wir freuen uns sehr, dass Demantur nun bei uns ist und in K√ľrze seine Damen begr√ľ√üen darf. Unser Dank f√ľr das entgegengebrachte Vertrauen geht an die Besitzer.

 

Demantur hat noch Pl√§tze frei ‚Äď meldet euch gerne.


Praktikumsplatz frei!

Ab September haben wir wieder einen Praktikumsplatz frei. 

 

Viele spannende Aufgaben mit tollen Pferden warten auf dich. Melde dich gerne per Email oder Handy. 

 

Mehr Informationen findest du auch hier auf der Homepage. 


Junghengstkörung 2021

ūüĆü K√∂rung 2021 ūüĆü

 

Heute endlich fand auch f√ľr unsere Jungs die Junghengst-K√∂rung statt. Wir waren zu Gast auf dem Islandpferdehof Vindholar bei Hamburg.

 

Wir freuen uns sehr √ľber die Ergebnisse unserer beiden dreij√§hrigen Hengste Samson fr√° Hei√įarlandi (V: Stormur fr√° Herr√≠√įarh√≥li) und Zorr√≥ fr√° Hei√įarlandi (V: Gangster fr√° √Ārger√įi).

 

Beide Hengste stammen aus unserer isländischen Zucht. Auf die Zukunft dieser beiden tollen Pferde sind wir sehr gespannt.

 

 

ūüĆü Zorr√≥ fr√° Hei√įarlandi: 8,12

¬† ¬† ¬† ¬†V: Gangster fr√° √Ārger√įi

 

ūüĆü Samson fr√° Hei√įarlandi: 7,98

¬† ¬† ¬† ¬†V: Stormur fr√° Herr√≠√įarh√≥li

 

 

Wir danken unserem tollen Team f√ľr die Vorbereitung in den letzten Wochen und das tolle Vorstellen auf der K√∂rung. Nun geht es f√ľr beide Pferde in die wohlverdiente Pause zur√ľck zu ihren Freunden auf die Wiesen.

 


Kurse 2021

Unser Kurs-Angebot f√ľr 2021 ist fertig und steht zur Anmeldung f√ľr Sie bereit. Alle Infos finden Sie unter dem Reiter "Reitkurse/Training".¬†

 

Wir w√ľnschen viel Spa√ü beim St√∂bern und freuen uns auf Ihre Anmeldung.¬†


Fohlen-FEIF, Fohleneintragung & Jungpferdematerialpr√ľfung 2020

Letzte Woche durften wir das Pferdestammbuch und die IPZV- Richterin Suzan Beuk bei uns begr√ľ√üen. Zur Sichtung und Eintragung standen zwei Hengstfohlen, drei Stutfohlen und zwei Jungstuten bereit. Alle Fohlen wie auch eine der einzutragenden Jungstuten stammen aus unserer eigenen Zucht.

 

Selbstverständlich wurden alle Pferde im Vorfeld auf diesen Termin entsprechend vorbereitet, gewaschen und gekämmt. Die Anlage stand bereit, der Wettergott hat es gut mit uns gemeint. Unsere Mädels haben nacheinander alle Stuten mit ihren Fohlen vorgestellt. Suzan und Frau Dr. Jensen vom Pferdestammbuch HH/Schleswig-Holstein e.V. beurteilten ausgiebig und zeichneten mit ihrer fachmännischen Einschätzung ein rundes Gesamtbild unserer diesjährigen Fohlen ab.

 

 

Wir d√ľrfen uns auf drei Elite-Fohlen, eine Elite-Jungstute und insgesamt f√ľnf Pr√§mienfohlen freuen. Die beiden anderen Fohlen wurden ebenfalls sehr gut bewertet, eins der Stutfohlen entging mit 7,99 ganz knapp dem Elite-Status.

 

‚ÄĘ Starri von Heyden 8,12

‚ÄĘ Sp√¶ta von Heyden 8,11

‚ÄĘ Ragnar Lo√įbrok von Heyden 8,05

‚ÄĘ √ďskamey von Heyden 7,99

‚ÄĘ S√≠a von Heyden 7,80

 

 

Neben den tollen Fohlen-Ergebnissen freut uns ganz besonders, dass unsere aus unserer isl√§ndischen Zucht stammende √ďsk fr√° Hei√įarlandi mit 7,9/8,1/8,1 = 8,04 den Elite-Status als Jungstute erreichen konnte.

 

 

Herzlichen Dank an das Pferdestammbuch und Suzan Beuk f√ľr euren Besuch.


Deckanzeige Sproti fr√° Runnum

Sproti fr√° Runnum

FIZO: 7,91 + 8,24 = 8,11

Stockmaß: 143 cm Rappe ohne Abzeichen

 

V: Moli fr√° Skri√įu (8,21)

VV: Glampi fr√° Vatnsleysu (8,35)

M: Drottning fr√° Hemlu I (7,94)

MV: H√°feti fr√° Hvolsvelli

 

Tiefschwarz, langbeinig, sehr h√ľbsch mit sehr ansprechendem Geb√§ude und hochweiten Bewegungen in allen G√§ngen, dabei sehr leichtrittig gepaart mit dem besten Charakter, den ein Hengst haben kann ‚Äď so pr√§sentiert sich Sproti fr√° Runnum.

 

Sproti verf√ľgt nicht nur √ľber ein korrektes Geb√§ude mit sehr sch√∂ner Halsung bei bildh√ľbscher Optik, sondern zeigt jeden Gang mit hochweiter Bewegung, viel Raumgriff und H√∂he. Sein atemberaubender T√∂lt und Trab faszinieren uns genauso wie sein sehr gut gesprungener Galopp, sein sehr guter Rennpass und sein qualitativer Schritt. Sproti bringt ein Gangpaket mit, was seinesgleichen sucht und nicht ohne Grund elite gepr√ľft wurde.

 

Sprotis z√ľchterischer Background l√§sst ebenfalls tief blicken: sein Vater ist der bekannte Moli fr√° Skri√įu, der nicht nur durch seine Eigenleistung und sportlichen Erfolge gl√§nzen kann, sondern f√ľr sein enormes Bewegungspotential bekannt und gesch√§tzt ist. Sprotis Mutter ist eine mit 7,94 gepr√ľfte Viergangstute, die u. a. die traumhafte Note 9,0 auf Trab, Galopp und langsamer Galopp erhielt.

 

Sproti hat uns nicht nur auf der Ovalbahn und mit seinem au√üergew√∂hnlich guten Charakter im Umgang √ľberzeugt, sondern uns in den letzten Jahren immer wieder von seiner Nervenst√§rke und Leichtrittigkeit √ľberzeigt. Sprotis Nachzucht sind ausnahmslos sch√∂ne und gro√üe Pferde mit sehr viel Naturt√∂lt und sch√∂nem, elegantem Geb√§ude. Wir selbst erwarten auch in diesem Jahr wieder mehrere Fohlen von ihm und freuen uns sehr, ihn dieses Jahr erneut im Zuchteinsatz zu haben.

 

Sproti hat uns absolut √ľberzeugt: im Sport, in der Zucht und ganz Besonders im Umgang. Er ist einfach ein absolutes Traumpferd.¬†

 

Sproti deckt in 97877 Wertheim an der Hand.

Decktaxe und Weidegeld auf Anfrage.